Kurze Übersicht über die Geschichte der Juden von Bad Neustadt und Umgebung


Für mehr Informationen klicken Sie hier

Stacks Image 292

Deutsch Juden des dreizehnten Jahrhunderts. Von Herrad von Landsperg, Luftgarten.

Das Mittelalter
Nicht viel ist über die frühen Tagen der Juden in Bad Neustadt bekannt. Die Quellen, die es gibt lehren uns, dass nur wenige Juden Ende des 13. Jahrhunderts in der Stadt lebten. Das 13. Jahrhundert war eine unruhige Zeit für die Juden. Die vierte Laterankonzil (1215) verfügte, dass der Klerus die Geschäftsbeziehungen zwischen Christen und Juden beschränken müsse. Ferner mussten die Juden ein Zeichen tragen, um sie von den Christen zu unterscheiden. Auch durften sie keine öffentliche Ämter bekleiden. Es gab auch Gesetze, die Juden mussten spezielle Kleidung tragen mit farbigen Kennzeichen und farbige Hüte. Die Juden hatten auch eine schwere Steuerlast. Eine unvollständige Liste der kaiserlichen Einnahmen aus dem Jahr 1241 zeigt, dass in 25 jüdischen Gemeinden die Juden bezahlte 857 Mark, in Höhe von 12% der gesamten kaiserlichen Steuereinnahmen für das Jahr (7,127.5 Mark) und 20% des gesamten in der deutschen angehoben Städten. Zusätzlich zu den regulären Steuern hatten die Juden auch auf Zahlungen in Form von "Geschenken" zu leisten sowie Bestechungen oder Geld wurde einfach von ihnen erpresst.
Stacks Image 299

Verbrennung der Juden, Holzschnitt aus der Schedel'schen Weltchronik (1493)

Die Ritualmord-Legende
Im Jahre 1235 trat der erste Fall von Ritualmord Vorwürfen in Deutschland auf (bei Fulda) und die Verleumdung von Hostienschändungen begannen sich ab der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts im Land zu verbreiten. Diese Vorwürfe kosteten viele Juden das Leben. Angst und Schmerz verursachten eine weitere Verschlechterung des Image der Juden in den Augen ihrer christlichen Nachbarn. Sie wurden als korrupte Wesen betrachtet, die fähig waren die abscheulichsten Verbrechen zu begehen. Im Jahre 1241, als die Juden von Frankfurt am Main versucht, einen ihrer Leute vor der Konvertierung zum Christentum zu bewahren, fand eine Judenschlacht statt (oder Juden Schlachtung). Dabei wurde die gesamte Gemeinde vom christlichen Mob niedergemetzelt. 1259 eine Synode des Mainzer Erzbistums ordnete an, dass Juden innerhalb ihrer Grenzen ein gelbe Abzeichen tragen sollte. Im Jahre 1285 die gesamte jüdische Gemeinde von München – rund 180 Personen – wurde zu Tode verbrannt. Sie wurde Opfer einer Verleumdung, die gegen sie verbreitet wurde.
Stacks Image 306
Der Friedhof von Kleinbardorf
Es ist wenig bekannt über die örtlichen Juden in den Jahren vor dem 19. Jahrhundert. Es ist jedoch klar, dass viele Juden in der Region Nordbayern lebten. Zeugnis dafür ist der regionale jüdische Friedhof bei der Gemeinde Kleinbardorf. Dort in der Nähe gibt es über 5000 undokumentierte Gräber, die mehrere hundert Jahre alt sind.

Vgl. Handschriften ab dem 17. Jhd.
Stacks Image 234

From: http://www.alemannia-judaica.de/neustadt_saale_synagoge.htm

Jüdisches Gemeindeleben – 1860
Ein jüdisches Handels Lehrinstitut wird gegründet (1860)

Artikel aus der „Allgemeinen Zeitung des Judentums“ vom 25. September 1860
Stacks Image 313
Der örtliche Friedhof

Die Gemeinde wuchs seit dem Beginn des 19. Jhd. Die moderne jüdische Gemeinde wurde in den 1860er Jahren gegründet. In diesen Jahren wurde auch die jüdische Schule für Gemeindezwecke gekauft. Wie in vielen Gemeinde wurde ein Friedhof vor dem Bau der Synagoge eingerichtet. Die geschah ab 1887.
Stacks Image 10196

From: http://www.alemannia-judaica.de/neustadt_saale_synagoge.htm

Antisemitism 19th Century
Articles in the magazine "The Israelite" of 29 April 1863. "Neustadt adS, the April 13 (1863)

For several years, there dahier an institution of the Catholic school sisters as a general elementary school and industry, in which including the Jewish female Youth enjoys teaching. satisfaction with this institution was previously general.
On the 11th of this month, on the last Passover celebrations, now the Mother Superior of the Institute, sister Wennefriede let himself get at to command the Christian children that they should henceforth maintain no social intercourse with more Jewish children outside the school.
Crying over Catholic children brought their Jewish neighbors this message, noticed however, they also wanted to remain henceforth good friends and do not follow herein the venerable sister. Immediately made a Jewish community member of this venerable sister appropriate presentation and received in reply, whether this is a misunderstanding, it did not deal with the Jewish state, but generally banned with bad company.
Appeared back in school today on 13th of this month, as well as the Jewish children, really the superior, Sister Wennefriede, the whole school youth has over us that they have not banned altogether Jewish, but bad company.
But whence it has come already on 11th of this month, right after beregtem processes, some Christian children were evaded their Jewish playmates?
To honor the local citizenry but it must be mentioned that this process has caused general indignation. "
Stacks Image 10153
Die Synagoge
Die Synagoge wurde 1892 in der Straße, als Bauerngasse bekannt, gebaut. Bis zu diesem Zeitpunkt nutze die Gemeinde ein Gebäude, das im Jahr 1860 gekauft, das als Schule, Wohn- und ein Gemeindezentrum diente. Nicht viel ist über die Vorsitzenden der Gemeinde bekannt, aber es gibt Auszüge Nachrichten und Anzeigen aus der Lokalzeitung, die uns einen Einblick in das tägliche Leben der einfachen Leute geben. Händler und Kaufleute, Lehrer und religiös Tätige.
Stacks Image 6044
Erster Weltkrieg
Die jüdischen Einwohner von Bad Neustadt betrachtet
en sich in erster Linie
als treue deutsche Staatsbürger. Dies zeigt auch ih
re aktive Beteiligung in den
Reihen der deutschen Armee im Ersten Weltkrieg, in
denen viele ihr Leben
liessen. Das Stadtarchiv Bad Neustadt bewahrt ein A
lbum mit den
Kriegsteilnehmern des Ersten Weltkriegs, darunter v
iele jüdische Mitbürger.



Klicken Sie, um die jüdischen Kriegsteilnehmer zu sehen
Stacks Image 252
Antisemitische Karikaturen in der Rhön- und Saalepost 1936
Antisemitismus und die Nazi-Partei
Als die Nazi-Partei 1933 in die Regierung gewählt wurde, begann eine Welle von Verfolgungen gegen die Juden in der Stadt, einschließlich einer Reihe von Einschränkungen für die tägliche Arbeit, Nachforschungen gegen Gemeindemitglieder und Zwangsarbeit. Die Grabsteine auf dem Friedhof wurden zweimal geschändet (März 1936 und November 1938). Auch die Synagoge wurde mehrmals beschädigt. Im Jahr 1938, am ersten Tag des jüdischen Neujahrsfest (26. September) wurde der Gemeinde befohlen, sofort die Synagoge zu räumen. Sie wurde als Getreidelager für die Wehrmacht genutzt. Die Gemeinde hielt ihre Gottesdienste im Schulgebäude ab
Stacks Image 324

Izbica, 1942

Der Holocaust
Im Jahr 1940 wurden die Metallgegenstände der Synagoge zur Altmetallsammlung beschlagnahmt. Jüdische Grabsteine wurden in der Pogromnacht zerschlagen – dreizehn Juden wurden verhaftet. Als Ergebnis dieser Verfolgungen emigrierte ein Großteil der Gemeinde (74), 35 verzogen innerhalb von Deutschland und acht starben in der Stadt. Im Februar 1942 gab es nur 56 Juden in der Stadt. Die verbliebenen Juden wurden zwischen Februar und August 1942 nach Würzburg überführt und von dort nach Izbica (neben Lublin) oder ins Ghetto Theresienstadt gebracht. Mindestens 81 örtlichen Juden kamen in der Shoah ums Leben.
Stacks Image 270

Mahnmal für die ermordeten Juden Bad Neustadts

Nach dem Krieg
Nach dem Krieg Nach dem Krieg kam niemand von der ursprünglichen Gemeinde zurück. Die Synagoge in der Bauerngasse steht noch, und wird heute als Wohnhaus und Arztpraxis genutzt. Das alte Gemeindehaus in der Storchengasse steht verlassen und geschlossen. Der Friedhof in der Mozartstraße wird von der Gemeinde gepflegt. Ein Mahnmal in der Bauerngasse erinnert an die im Holocaust getöteten Juden von Bad Neustadt.

Mahnmal für die Juden von Bad Neustadt